XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_160"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_160"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.03S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_160</phrase></query>)];
1 - 1

NANTUCKET. 7. Route. 79 (Naumkeay, $ -4; Narrayansett, $ 2-4; Pawnee, $ 3; Wesley,
$ ; Highland Ho., $ 2-, etc.), an der NO.-Seite der Insel
hübsch gelegen. In den großen Camp Meeting Grounds kommen all-
jährlich
im August 20000 Methodisten zusammen. Eine Schmal-
spurbahn
führt südl. nach Edgartown (Harbor View Hotel, $ -)
und Katama (Mattakeset Lodge); andre Sommeransiedelungen sind
in Vineyard Haven (Tashmoo Ho., $ 2) und West Chop (The Cedars,
$ 3). *Gay Head, das W.-Ende der Insel, bietet eine herrliche Rund-
sicht
; die Klippen sind 60m hoch (Leuchtturm). Hier sind jetzt die
Überreste der Indianer angesiedelt, die früher Cape Cod und die
Inseln bewohnten.

Dampfboote fahren tägl. von Cottage City nach Nantucket (s. unten)
und New Bedford sowie wöchentlich nach Portland und New York (S. 6).

Die sandige baumlose Insel Nantucket (3268 E.) liegt 12-10 M.
ö. von Martha’s Vineyard, doch ist der Dampfbootkurs von Cottage
City nach dem malerischen alten Städtchen Nantucket (Nantucket,
$ 3-; Ocean Ho., Bay View, Veranda, $ -3; Springfield,
$ 2-), an der N.-Seite der Insel, fast doppelt so lang. Nantucket
trieb wie Martha’s Vineyard einst Walfischfang, während die Be-
wohner
jetzt auf etwas Ackerbau, Fischfang und den Verdienst
durch die Sommergäste angewiesen sind. Zu den Hauptvergnü-
gungen
der letzteren gehört die Makrelen (Bluefish)-Fischerei.
Lokalbahn nach ( M.) Surfside (Surf Side Ho., $ 4) und (10 M.)
Siasconset (spr. Sconset; Atlantic Ho., Ocean View Ho., $ 3), am
O.-Ende der Insel, 1 M. n. liegt Sankoty Head (27m), mit Leucht-
turm
und weiter Aussicht. Martha’s Vineyard und Nantucket wur-
den
im XVII. Jahrh. kolonisiert und enthalten mancherlei Erinne-
rungen
aus alter Zeit.

8. Von Boston nach Provincetown. Cape Cod.Vgl. Karte S. 54.

120 M. Old Colony Railroad (Kneeland Str. Sta.) in 4- St. (Fahr-
preis
$ 2.90, Retourbillet $ 4.80). Auch Dampfboote fahren im Sommer
tägl. vom Battery Wharf nach Provincetown (50 M. in 4 St.; Retourbillet $ 1).

Von Boston bis (11 M.) South Braintree s. S. 66. 20 M.
Brockton, Fabrikort mit 27294 Einw.; 27 M. Bridgewater. 34 M.
Middleboro’, betriebsames Städtchen mit 6065 Einw., ist Knoten-
punkt
für Fall River und Newport (S. 66). Von (45 M.) Tremont
führt eine Zweigbahn über Marion und Mattapoisett nach (15 M.)
Fairhaven, gegenüber von New Bedford.

New Bedford (Parker Ho., $ -; Bancroft Ho., $ 2), freundliche
Stadt (40733 Einw.) mit malerischen alten Häusern an der Mündung des
Acushnet, trieb früher bedeutenden Walfischfang und besitzt noch eine
Anzahl Fahrzeuge für diesen Zweck. Der Wert der hier fabrizierten
Baumwollstoffe betrug im J. 1890 $ 8185000. (Direkte Bahn von Boston,
56 M. in St.)

49 M. Wareham. Von (51 M.) Onset Junction führt eine kurze
Zweigbahn nach dem Seebad ( M.) Onset Bay. 55 M. Buz-
zard’s
Bay
ist Knotenpunkt für Wood’s Holl (S. 78). Bei (62 M.)